Wie kann ich helfen?

Danke, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren und uns unterstützen möchten. Sie können auf vielfältige Weise aktiv werden, um die Situation der Tiere auf Kreta zu verbessern.

Das können Sie tun:

Werden Sie Mitglied oder lassen Sie uns eine Geldzuwendung zukommen: Für unsere Handlungsschwerpunkte benötigen wir dringend Ihre finanzielle Unterstützung! Gern können Sie uns eine zweckgebundene Spende zukommen lassen – etwa für Kastrationen, Futtermittel, für den Bau eines Geheges oder tiermedizinische Versorgung. Jeder Euro zählt! Alle Spenden kommen ohne Abzug direkt den Tieren zugute. Alle Helferinnen und Helfer des Tierschutzvereins Südkreta e.V. engagieren sich ehrenamtlich.

Spendenkonto:

Inhaber: TSV Südkreta e.V.
IBAN: DE88251933310714393100
BIC: GENODEF1PAT

via PayPal:

oder an:

Der Tierschutzverein Südkreta e.V. ist als gemeinnützig anerkannt. Spenden an uns können Sie steuerlich geltend machen, wir stellen Ihnen gern eine Spendenquittung aus.

Benötigt werden auch Sachspenden, vorrangig:

Feste oder flexible Transportboxen jeder Größe zum Transport vom Welpen bis zum ausgewachsenen Tier.
Medizinische Versorgungsgüter, z.B. Medikamente, z.B. Floh-, Zeckenmittel, Augensalbe, Schmerzmittel (z.B. bei Arthrose)
Stabile Leinen (keine Flexi-Leinen), Geschirre, insbes. Sicherheitsgeschirre.

Möchten Sie dafür sorgen, dass ein Tier nach Deutschland in eine sichere Zukunft reisen kann? Stellen Sie sich bei Urlaubsreisen als Flugpate zur Verfügung.

Könnten Sie sich vorstellen, ein Tier von einem Flughafen in Ihrer Nähe abzuholen und zu seinem weiteren Bestimmungsort zu bringen? Dann melden Sie sich bitte bei uns.

Haben Sie Gelegenheit, ein Tier aus dem Ausland vorübergehend – als Pflegestelle – zu sich zu nehmen? Wir suchen ständig liebevolle Pflegestellen für die vorübergehende Aufnahme eines Tieres bis zu dessen endgültiger Vermittlung. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Möchten Sie ein Tier aus Kreta zu sich nehmen? Bitte sprechen Sie uns an! Wir haben ständig Hunde jeden Alters in der Vermittlung.

Könnten Sie sich vorstellen, ehrenamtlich in unserem Verein mitzuwirken? Vom Praktikum auf Kreta bis hin zur politischen „Lobbyarbeit“ bieten sich vielfältige Möglichkeiten. Sprechen Sie uns bitte an!

Als Tourist haben Sie auch die Möglichkeit, auf Ihre Gastgeber Einfluss zu nehmen, indem Sie zeigen, dass Ihnen die Einhaltung des geltenden Tierschutzgesetzes sowie EU-weit geltender Tierschutzrichtlinien wichtig ist.

Auch Griechenland verfügt über ein Tierschutzgesetz, dessen Verletzung jedoch leider an der Tagesordnung ist und in den seltensten Fällen von den Behörden verfolgt oder gar geahndet wird!

Gehen Sie offen mit dem um, was Sie in Ihrem Urlaubsland sehen und erfahren: Sprechen Sie Ihre Gastgeber auf die Situation der Tiere an. Der Tourismus ist auf Kreta eine wichtige Einnahmequelle. Als Tourist können Sie somit nachhaltig Einfluss auf die Behandlung der Tiere nehmen. Beobachten Sie Missstände, gehen Sie unbedingt zur Polizei und bringen Sie Tierquälerei zur Anzeige. Beachten Sie dazu auch unser Merkblatt!

Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe!