Satzungsgemäßer Zweck

Der Tierschutzverein Südkreta e.V. hat sich der Entwicklung, Verwirklichung und Förderung von Maßnahmen des Tierschutzes, insbesondere in Südkreta, verschrieben. Neben der Hilfe für Einzelschicksale verfolgen wir auch einen übergeordneten Nutzen und setzen dort an, wo das Leid beginnt – in den Köpfen der Menschen.

Unsere Schwerpunkte

1. Tiervermittlung

Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist die Vermittlung von Tieren in Not in geeignete Familien. Durch diese Vermittlungen können wir vielen Hunden ein besseres Leben ermöglichen.

1. Kastrationen

Kastrationsaktionen sind die effektivste Maßnahme zur Bekämpfung des Streunerproblems in Problemländern, wie wissenschaftlich belegt ist1,2. Wir setzen uns dafür ein, dass Tierhalter ihre Tiere kastrieren lassen und bieten entsprechende Aktionen an. Dabei leisten wir intensive Überzeugungsarbeit in der Bevölkerung. Auch Kettenhunde und streunende Tiere werden kastriert, um die Population der Streuner nachhaltig zu verringern.

1. Versorgung notleidender Hunde und Katzen

Wir besuchen regelmäßig Kettenhunde und kontrollieren ihren Gesundheitszustand. Viele dieser Tiere benötigen kostspielige medizinische Behandlungen. Der Tierschutzverein Südkreta e.V. sorgt für eine umfassende tiermedizinische Versorgung vieler notleidender und misshandelter Tiere vor Ort.

1. Materielle und finanzielle Hilfe für Tiere in Not

Wir arbeiten flächendeckend auf Kreta mit verantwortungsvollen Partnern zusammen, die nachhaltigen Tierschutz fördern und sich für die Linderung der Not einsetzen. Darüber hinaus unterstützen wir ein Partnertierheim in Ungarn. Auch in Deutschland helfen wir, wenn Tiere in Not geraten. Viele Hunde können bei unseren Partnern versorgt und ausreisefertig gemacht werden. Durch kontinuierliche Kastrationen wird viel Elend vermieden. Wir fördern die Versorgung von Kettenhunden, damit sie ein Minimum an Lebensqualität erhalten.

1. Aufklärung

Um langfristig eine Verbesserung der Situation zu erzielen, bedarf es der Akzeptanz in der Bevölkerung. Daher setzen wir auf die Aufklärung von Tierhaltern und der allgemeinen Bevölkerung, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, über die Not der Tiere. Dazu gehört auch die Sensibilisierung von Meinungsbildnern und Entscheidungsträgern für die Belange des Tierschutzes vor Ort.

1 Guidelines for Dog Population Management W.H.O. Geneva, 1990 (page 74): ‘Removal and killing of dogs should never be considered as the most effective way of dealing with a problem of surplus dogs in the community: it has no effect whatsoever on the root cause of the problem’.
2 Report of W.H.O. Consultation on Dog Ecology Studies, related to Rabies Control, Geneva 22-25 February 1988 (page 11): ‘In none of the studies did the elimination of dogs by any method have any significant long-term effect on dog population size’.

Unsere Arbeit

Unsere Arbeit umfasst Futterhilfen, den Aufbau von Strukturen sowie die behutsame Aufklärung der Bevölkerung und Touristen. Wir möchten das Bewusstsein für den Tierschutz stärken und die Menschen vor Ort dazu bewegen, Verantwortung für die Tiere zu übernehmen.

Der Tierschutzverein Südkreta e.V. engagiert sich mit Leidenschaft und Selbstlosigkeit für das Wohl der Tiere. Wir freuen uns über jede Unterstützung, die unsere Mission teilt und sich ebenfalls für den Tierschutz einsetzen möchte.

Herzlichst, Ihr Vorstand des Tierschutzvereins Südkreta e.V.