Podcast 28: Hund und Kind

Unser neuer Podcast ist da! Wir wollen zu verschiedenen Themen Anregungen bieten, wie das Zusammenleben mit einem Hund aus dem Tierschutz gut gestaltet werden kann. Diesmal geht es um das Zusammenleben zwischen Kind und Hund: Ein neuer Hund zieht ein, oder aber – ein Kind kommt in die Familie, in der bereits ein Hund lebt.…

Podcast 27: Zusammenleben mit einem Handicap-Hund

Unser neuer Podcast ist da! Diesmal geht es um das Zusammenleben mit einem Handicap-Hund: Ein blinder Hund – wie geht man damit um? Wie kann man einem Hund ohne Sehfähigkeit den Alltag so angenehm wie möglich gestalten? So kompliziert ist es gar nicht, meint unsere Kollegin. Hört unbedingt einmal rein!

Podcast 26: Tiersicherung

Sicherheit – oder: Es ist doch noch nie etwas passiert… Unser neuer Podcast ist da! Diesmal geht es darum, unerfahrene – und erfahrene – Hundehalter für das Thema Sicherheit bei Tierschutzhunden zu sensibilisieren. Unsere Gesprächspartnerin ist Jenny von der Tiersuchhilfe Rhein-Sieg/Oberberg e.V., die von den Erfahrungen ihrer wichtigen Arbeit berichtet. Sie gibt in unserem Podcast…

Podcast 25: Hundeführerschein

Unser neuer Podcast ist da, dieses Mal geht es um den Sachkundenachweis als Teil des sog. „Hundeführerscheins“. In manchen Ländern für Hundeneulinge gesetzlich vorgeschrieben, macht es durchaus für jede/n Hundehalter/in Sinn, einen Sachkundenachweis zu erwerben. Warum? Und was muss man da wissen? Das erfährt man in dieser Podcast-Folge:

Podcast 24: Trauer

Unser neuer Podcast ist da! Dieses Mal geht es um ein sehr trauriges Thema, das uns Hundefamilie. irgendwann alle einmal ereilt: Wenn Hunde gehen müssen. Der Tod eines geliebten Haustieres ist immer schmerzhaft, und manche Menschen überwältigt die Trauer regelrecht. Die Umgebung reagiert oft mit Unverständnis, nach dem Motto „Es ist doch nur ein Hund.“…

Podcast 23: Vergessene Hunde

Unser neuer Podcast ist da! Heute geht es um ein sehr sensibles und auch emotionales Thema: Um die Adoption eines Hundes, der alt, vielleicht krank ist und nur noch eine begrenzte Lebensdauer hat. Wie schafft man es, damit umzugehen? Und warum machen manche Menschen (zum Glück) genau das? Darüber sprechen wir in unserer neuen Podcast-…

Podcast 22: Merchandising Aktion „100 Hundehütten“

Merchandising Aktion „100 Hundehütten“ Unser neuer Podcast ist dieses Mal etwas früher als üblich online: Heute erfahrt ihr etwas zu unserer aktuellen Kampagne „100 Hundehütten für die Kleinen“. Worum es geht, was Ihr tun könnt, um dabei zu sein und was für tolle Produkte es gibt, erfahrt ihr in diesem Podcast! Wenn ihr mehr zu…

Podcast 21: Einen Hund aus Kreta holen?!

Unser neuer Podcast ist da! Einen Hund aus Griechenland adoptieren? Ja, das geht! Aber wie kommt der Hund zu mir? Eine Möglichkeit ist, ihn einfach abzuholen. In unserem neuen Podcast haben wir Silke begleitet, die genau das getan hat. Eine erlebnisreiche Zusammenführung von Hund und Mensch. Hört unbedingt einmal ‘rein! WEGSCHAUEN TUN ANDERE.

Podcast 20: Kommt der eigentlich auch irgendwann mal zur Ruhe?

Das ist die Frage, um die es in unserer neuen Podcastfolge geht. Ein Hund zieht ein, und alles steht erstmal Kopf. Der Hund ist aufgeregt, und die Nerven liegen blank… Was kann man tun? Hört mal rein! WEGSCHAUEN TUN ANDERE.

Podcast 19: Hilfe, ein Herdenschutzhund?!

Unsere neue Podcast-Folge ist da: Herdenschutzhunde sind große, kräftige Arbeitshunde, die in verschiedenen Ländern, wie Griechenland und Ungarn, zum Schutz von z.B. Schafherden gezüchtet werden (das legt der Name durchaus nahe). Wie lebt man idealerweise mit einem Herdenschutzhund, was braucht er und für wen eignet er sich überhaupt? Das wird in unserem aktuellen Podcast aufgegriffen.…

Podcast 18: Aufbruchstimmung in Sitia

Unser neuer Podcast ist da! Wir berichten darin über einen Besuch im Shelter unserer Partner in Sitia, im Nordosten der Insel Kreta. Dieses Mal haben wir eine kleine Überraschung für Euch – denn dieser Podcast ist etwas anders als gewohnt! Wir hoffen, dass wir Euch auf eine interessante „Reise“ mitnehmen können. Hört unbedingt einmal rein!…

Podcast 17: Unser ungarisches Partnertierheim – Teil 2

Wir freuen uns, denn endlich gibt es die Fortsetzung zu unserem Ungarn-Podcast, dessen ersten Teil ihr hier noch einmal nachhören könnt: Podcast 15 -Tierheim in Bekescsaba 1/2 In der nun erschienenen Fortsetzung des Podcasts über das ungarische Tierheim berichtet Tündi, die ehrenamtliche Tierheimleiterin, darüber, was an ihrem Tierheim in Belescsaba besonders ist, und ihr erfahrt,…

Podcast 16: Ersthundebesitzer(innen)

Den ersten Hund im eigenen Haushalt aufzunehmen, das kann eine richtige Herausforderung für jeden Menschen sein! Besonders am Anfang kann es auf dem gemeinsamen Weg da manche Hürde geben, an denen Anfängerinnen und Anfänger ab und an zu scheitern drohen. Wir möchten mit dieser Folge allen Ersthundebesitzerinnen und -besitzern eines Hundes aus dem Tierschutz Mut…

Podcast 15 -Tierheim in Bekescsaba 1/2

Unser neuer Podcast ist da! Der April-Podcast berichtet über das Tierheim in Bekescsaba, das der Tierschutzverein Südkreta e.V. unterstützt. Einst war dieses Tierheim eine Landtötung, in der ungezählte Hunde ohne eigene Schuld ihren Tod fanden. Diese grausame Praxis gehört in diesem besonderen Tierheim Dank des Einsatzes einiger sehr engagierter Tierschützerinnen und Tierschützer zum Glück der…

Podcast 14: Ältere Hunde

Unser neuer Podcast ist da! Im Monat März geht es um eine unserer Herzensangelegenheiten – alte Hunde! Warum muss es eigentlich immer ein Welpe sein? In vielen Tierheimen in Deutschland und anderswo warten viele tolle graue Schnauzen auf die Menschen, die sie sehen und ihnen ein warmes und gemütliches Plätzchen bieten. Ein Happy End auf…

Podcast 13: Durchhalten – aber wie?

Das ist der Titel unseres neuen Podcasts, den ihr ab sofort bei uns anhören könnt. Ein Hund zieht ein, und er ist irgendwie ganz anders als erhofft, nicht so, wie wir ihn uns gewünscht haben. Probleme tun sich auf, und die eigene Geduld und Kraft werden auf eine harte Probe gestellt! Was kann man tun?…

Podcast 12: Engagement in Ungarn

Unser neuer Podcast ist da! In dieser Folge geht es um freiwilliges Engagement im Tierschutz in Ungarn! Ein frohes neues Jahr, liebe Freundinnen und Freunde, hört unbedingt mal in unsere neue Podcast – Folge. Nur rund 1000km entfernt von hier bemühen sich ein paar Menschen sehr darum, das allgegenwärtige Tierelend ETWAS zu reduzieren. Das Tierheim…

Podcast 11: Stallhunde

Unser neuer Podcast: Das Kettenhund-Projekt Liebe, Freundinnen und Freunde, unser neuer Podcast ist da! Dieses Mal geht es um das Kettenhund-Projekt, das wir nach unseren Möglichkeiten fördern! Kettenhunde, die auf Kreta ihr ganzes Leben an der Kette verbringen müssen und für die niemals eine Chance besteht, sie auf ein Sofa zu vermitteln, werden im Rahmen…

Podcast 10: Katzen

Einer Katze aus dem Tierschutz ein Zuhause geben? Unser November-Podcast ist da! Dieses Mal geht es darum, wie man sich darauf vorbereiten kann, wenn eine Katze aus dem Tierschutz einzieht. Auch der Tierschutzverein Südkreta e.V. kann immer Samtpfoten jeden Alters empfehlen, die ein gemütliches Plätzchen suchen. Denn gerade in Ländern wie Ungarn und Griechenland ist…

Podcast 9: Die Tiervermittlung

Unser neuer Podcast ist da! Dieses mal richten wir uns an Menschen, die mit dem Gedanken spielen, einem Hund aus dem Ausland ein Zuhause zu schenken. Zentrales Ziel des Tierschutzvereins Südkreta e.V. ist es, Leid im Ursprungsland zu vermeiden. Dennoch gehört – unvermeidbar – die verantwortungsvolle Tiervermittlung zur Arbeit des Tierschutzvereins. Worauf sollte ich mich…

Podcast 8: Kastrationen

Unsere neue Podcastfolge ist da! Dieses Mal geht es um den griechischen Tierschutz. Nelly von Friends of Animals Rethymnon berichtet in dieser Folge, wie wichtig Kastrationen im Tierschutz sind. Diese Folge ist in Zusammenarbeit mit Sabrina Back entstanden. Sie ist professionelle Hörbuchsprecherin und hat diese Folge für uns synchronisiert.    

Podcast 7: Pflegestelle

Liebe Freundinnen und Freunde, in unserem neuen Podcast erklären wir Euch, was man eigentlich als „Pflegestelle“ macht und warum diese Hilfe in unserem Tierschutz unentbehrlich ist. Hört doch mal rein!    

Podcast 6: Welpentierschutz – Interview mit Wolfgang auf Kreta

In dieser Folge erfahrt Ihr, was Tierschützer auf Kreta für die Tiere leisten – beinahe 24 Stunden am Tag… Dabei geht es heute besonders um den Welpentierschutz, ein sehr bewegendes Thema! Hört einmal rein! WEGSCHAUEN TUN ANDERE.    

Podcast 5: Erwartungen

Hilfe – mein Hund ist endlich da und ich fühle mich … schlecht!? In unserer neuen Podcast- Folge geht es darum, dass die Aufnahme eines neuen Hundes manchmal schwierig sein kann: Man freut sich auf das neue Familienmitglied, aber dann stellen sich unerwartet negative Gefühle ein. Hilfe!?! Wie kann man damit umgehen? Hört einmal rein!…

Podcast 4: Die Doppelsicherung

Unsere 4. Podcastfolge ist online! In dieser Folge geht es um die notwendige Doppelsicherung von Hunden aus dem Tierschutz. wie funktioniert die und warum ist sie unverzichtbar? Hört einmal rein! WEGSCHAUEN TUN ANDERE.

Podcast 3: Tierschutzurlaub – Was ist das?

Im neuen Podcast des Tierschutzvereins Südkreta e.V. berichten wir darüber, wie man seinen Urlaub mit Tierschutzengagement verbinden und unvergessliche Erfahrungen gewinnen kann!

Podcast 2: Das Team

Das Team des TSV Südkreta e.V.: Freunde und Mitglieder des TSV Südkreta e.V. berichten, wie sie zum Verein gefunden haben.

Podcast 1: Der TSV Südkreta e.V. stellt sich vor.

Frau Dr. Julia Weber, Vorsitzende und Gründungsmitglied des TSV Südkreta e.V. erklärt, wie der gemeinnützige Verein entstanden ist und welche Projekte er fördert. Hört gleich mal rein! Wegschauen tun andere!