Katzenfutterstellen auf Kreta

  Unser Engagement bezieht sich auch auf Katzen: Dank einer großzügigen Spende von Platinum  können unsere Partner vor Ort nun an mehreren Futterstellen hungrige Streunerkatzen mit hochwertigem Katzenfutter füttern. DANKE! Wir haben nun einen Katzenfangkorb nach Kreta geschickt, der dazu dienen wird, noch unkastrierte Tiere an diesen Futter stellen, einzufangen und zur Kastration zu bringen.…

Details

Podcast 26: Tiersicherung

Sicherheit – oder: Es ist doch noch nie etwas passiert… Unser neuer Podcast ist da! Diesmal geht es darum, unerfahrene – und erfahrene! – Hundehalter für das Thema Sicherheit bei Tierschutzhunden zu sensibilisieren. Unsere Gesprächspartnerin ist Jenny von der Tiersuchhilfe Rhein-Sieg/Oberberg e.V., die von den Erfahrungen ihrer wichtigen Arbeit berichtet. Sie gibt in unserem Podcast…

Details

Schlimmer Fall von Animal Hoarding

++ Hinweis: dieser Beitrag enthält Bilder von Animal Hoarding ++ Liebe Tierfreunde, wir möchten euch über einen schlimmen Fall auf Kreta berichten. In Chania wurde ein schrecklicher Fall von Animal Hoarding entdeckt – 10 Hunde und 77 Katzen leben unter extrem schlechten Bedingungen. Nachdem eine engagierte Tierliebhaberin durch die Schreie der Tiere auf das Haus…

Details

Happy 2024 & Großes Danke!

Happy 2024 Euch und euren Familien ein gesundes, gutes neues Jahr! Ca 230 Hunde in der Obhut unserer Partner:innen betreuen wir mit unserer Arbeit – Stand heute: 120 auf Kreta und 110 in Ungarn! Unsere gemeinsame Arbeit trägt nicht nur dazu bei, dass viele von diesen Hunden eine Chance auf ein schönes Leben erhalten, sondern…

Details

Podcast 24: Trauer

Unser neuer Podcast ist da! Dieses Mal geht es um ein sehr trauriges Thema, das uns Hundefamilie. irgendwann alle einmal ereilt: Wenn Hunde gehen müssen. Der Tod eines geliebten Haustieres ist immer schmerzhaft, und manche Menschen überwältigt die Trauer regelrecht. Die Umgebung reagiert oft mit Unverständnis, nach dem Motto „Es ist doch nur ein Hund.“…

Details

Toni: Reise in ein neues Leben

Liebe Freundinnen und Freunde, statt Jahreskalendern haben wir in diesem Jahr eine ganz besondere Geschenkidee zu Weihnachten für Euch: Unser schönes Buch über Toni und seine Reise in ein besseres Leben ist ab sofort online. Das Buch ergänzt unseren Arbeitsbereich „Kinder-/Jugendtierschutz“. Es ist aber nicht nur ein Kinderbuch, sondern ein (Vorlese-) Buch für die ganze…

Details

Aktueller Hinweis

Aus gegebenem Anlass: Die derzeitige, rechtliche Situation stellt sich so dar, dass es dem Tierschutzverein Südkreta e.V. aktuell nicht erlaubt ist, Hunde aus Griechenland / Kreta zu verbringen und zu vermitteln. Grund ist, dass die griechischen Behörden bisher keinen unserer Kooperationspartner als Sammelstelle oder Tierheime nach der EU Verordnung 2019/2035 anerkannt haben, und zudem auch…

Details

Podcast 19: Hilfe, ein Herdenschutzhund?!

Unsere neue Podcast-Folge ist da: Herdenschutzhunde sind große, kräftige Arbeitshunde, die in verschiedenen Ländern, wie Griechenland und Ungarn, zum Schutz von z.B. Schafherden gezüchtet werden (das legt der Name durchaus nahe). Wie lebt man idealerweise mit einem Herdenschutzhund, was braucht er und für wen eignet er sich überhaupt? Das wird in unserem aktuellen Podcast aufgegriffen.…

Details

Einladung: Sommerfest 2023

Liebe, Freundinnen und Freunde des Tierschutzvereins Südkreta e.V., wir laden euch herzlich zu unserem diesjährigen Sommerfest ein. Beachtet dazu bitte die beigefügte Einladung. Das Sommerfest findet am 2. September, 11:00 bis 17:00 Uhr auf dem Hundeplatz, Am Mastberg, 31137 Hildesheim, statt. Das Highlight in diesem Jahr: Wolfgang der legendären KAWO-Hunde wird ebenfalls erstmalig unser Gast…

Details

Podcast 17: Unser ungarisches Partnertierheim – Teil 2

Wir freuen uns, denn endlich gibt es die Fortsetzung zu unserem Ungarn-Podcast, dessen ersten Teil ihr hier noch einmal nachhören könnt: Podcast 15 -Tierheim in Bekescsaba 1/2 In der nun erschienenen Fortsetzung des Podcasts über das ungarische Tierheim berichtet Tündi, die ehrenamtliche Tierheimleiterin, darüber, was an ihrem Tierheim in Belescsaba besonders ist, und ihr erfahrt,…

Details

Kastrationsaktion auf Kreta mit Lucky Dog Hostel und Friends of Animals Rethymnon

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter, wir freuen uns, euch heute von einem neuen Tierschutzprojekt auf Kreta berichten zu können. Susanne und Holger vom Lucky Dog Hostel, einem gemeinnützigen Tierschutzverein, der sich insbesondere um ältere Hunde kümmert, haben uns ein unsagbar tolles Angebot gemacht: Gemeinsam eine Kastrationsaktion auf Kreta zu finanzieren! Ein passender Partner auf Kreta war…

Details

Podcast 15 -Tierheim in Bekescsaba 1/2

Unser neuer Podcast ist da! Der April-Podcast berichtet über das Tierheim in Bekescsaba, das der Tierschutzverein Südkreta e.V. unterstützt. Einst war dieses Tierheim eine Landtötung, in der ungezählte Hunde ohne eigene Schuld ihren Tod fanden. Diese grausame Praxis gehört in diesem besonderen Tierheim Dank des Einsatzes einiger sehr engagierter Tierschützerinnen und Tierschützer zum Glück der…

Details

Tatkräftiges Organisationstalent im Ehrenamt gesucht!

Tatkräftiges Organisationstalent im Ehrenamt gesucht! Liebe Freundinnen und Freunde, wir suchen wieder tatkräftige Unterstützung für unsere verantwortungsvolle Tiervermittlung. Wie Ihr wisst, kommen täglich neue Fellnasen in die Obhut unserer Partner auf Kreta und in Ungarn. Ohne die Vermittlung in gute Hände nach Deutschland könnten die Tierschützer vor Ort ihre Arbeit nicht fortsetzen, da kein Tier…

Details