Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
wir freuen uns, euch heute von einem neuen Tierschutzprojekt auf Kreta berichten zu können.
Susanne und Holger vom Lucky Dog Hostel, einem gemeinnützigen Tierschutzverein, der sich insbesondere um ältere Hunde kümmert, haben uns ein unsagbar tolles Angebot gemacht:
Gemeinsam eine Kastrationsaktion auf Kreta zu finanzieren!
Ein passender Partner auf Kreta war schnell gefunden, und so freuen wir uns, dass wir euch mitteilen können, dass nun gemeinsam mit Friends of Animals Rethymnon auf Kreta Heimtiere (Hunde und Katzen) kastriert werden können.
Es werden in diesem Fall ausschließlich Heimtiere versorgt (also keine Streuner), denn diese Heimtiere (bzw. deren Besitzerinnen und Besitzer) sind leider die Ursache für das schreckliche Streunerelend:
Unkastrierte Heimtiere bekommen mehrmals pro Jahr Junge und diese Welpen oder Kitten werden dann von den Besitzerinnen und Besitzern entsorgt….
Und alles Elend fängt wieder neu an….
Daher erhalten Heimtierbesitzer und -besitzerinnen nun die einmalige Chance, für einen kleinen Kostenbeitrag ihr Tier kastrieren und sogar chippen zu lassen.
Die hauptsächlichen Kosten tragen die beiden Vereine, Lucky Dog Hostel und der Tierschutzverein Südkreta e.V. hälftig.
Friends of Animals Rethymnon koordiniert alles vor Ort und sorgt auch dafür, dass alle Tiere einen Microchip erhalten!
Die Behandlung findet ausschließlich bei lokalen Tierärztinnen und Tierärzten statt.
Wir hoffen, dass auf diesem Wege viele Menschen von der Sinnhaftigkeit einer Kastration ihrer Heimtiere überzeugt und sie dazu bewegt werden können, ihren Hund oder ihre Katze zu dieser wichtigen Operation zu bringen.
Vergesst nicht:
Eine einzige unkastrierte Hündin kann bei konservativer Schätzung in nur 5 Jahren zu einer Population von mehr als 2000 Tieren beitragen. Dagegen kann mit den Maßnahmen einer Tiervermittlung niemals angearbeitet werden.
Daher sind Kastrationen die einzig vernünftige und nachhaltige Maßnahme, um Streunerelend zu verringern!
Regelhaft unterstützt Lucky Dog Hostel andere Vereine mit dem Ziel, Kastrationen in Krisenländern zu fördern. Damit ist Lucky Dog Hostel beim Tierschutzverein Südkreta e.V. natürlich auf offene Ohren gestoßen, denn auch wir fördern wo immer möglich Kastrationen!
Wir bedanken uns, freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit in diesem richtungsweisenden Projekt und werden Euch weiterhin berichten!
WEGSCHAUEN TUN ANDERE.